Villa-Li

Die Villa Li ist eine mehr als 100 Jahre alte historische Bädervilla in Sellin.

Im Grundbuch von 1913 findet sich der folgende Eintrag:

„Der Bauunternehmer Friedrich Kartheus verkaufte seinen im Rohbau fertigen Neubau neben der Villa Odin an Frau Oberingenieur Schmuckler aus Berlin. Das Haus wird schlüsselfertig übergeben. “

Frau Schmuckler hieß mit Vornamen „Luise“. Aus ihrem Vornamen wurde dann der Name der Villa mit „Li“ gebildet. Frau Schmuckler betrieb ihre Villa Li bis 1924 als Pension.

Antrag auf Wasseranschluss aus dem Jahre 1913
Antrag auf Wasseranschluss aus dem Jahre 1913

Im Jahre 1924 wechselt das Eigentum an Frau „Bandel, Ehefrau Maria, geb. Königsmann“ (Auszug aus dem Grundbuch). Sie hat die Villa Li weiter als Pension betrieben.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe anzuschauen.

 

Im Jahre 1941 hatte die Villa Li 18 Zimmer. Im Jahre 1944 wurden Flüchtlinge einquartiert. Im Jahre 1953 erfolgte im Rahmen der „Aktion Rose“ die Enteignung der Villa durch die Regierung der DDR. Nach der „Wende“ erfolgte die Rückgabe und der Umbau zu Ferienwohnungen.

Heute zeigt sich die Villa Li in neuem Glanz:

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe anzuschauen.