Rasender Roland

Der Rasende Roland ist eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn auf Deutschlands größter Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen des ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) fährt die Kleinbahn täglich auf 750 mm Spurweite von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren und im Sommer auch zusätzlich von Lauterbach Mole aus bis nach Göhren und zurück.

Der Rasende Roland, wie er liebevoll genannt wird, fährt nun schon seit 1895 mit rasanten 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Insel Rügen und verbindet die bekannten Seebäder miteinander. In Sellin gibt es 2 Haltepunkte. Sellin-West ist ein Bedarfshaltepunkt, während Sellin-Ost ein richtiger Bahnhof ist, auf dem sich im Sommer regelmäßig die Züge aus zwei Richtungen begegnen.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe anzuschauen.